Preview(s)

BIZET Carmen Suite - L’Arlesienne Suiten - Philharmonia Orchestra London - HERBERT VON KARAJAN

€4.49
No tax

Musik-Album im MP3-Format

Gesamtlänge: 45:41 min

MP3-Bitrate: High Quality (besser als 220 kBit/s)

Bildnachweis: Photo by Kazuo ota on Unsplash

Quantity

100% secure payments

Flamenco und Habanera in der Oper

Als Georges Bizet 1875 an einem Herzleiden starb, nahm die Musikwelt kaum Notiz davon. Zwar fand die Uraufführung seiner Oper "Carmen" kurz vorher statt. Doch war diese ein Mißerfolg. Die offene Sexualität der Titelfigur und der emanzipierte, kämpfende (und rauchende!) Chor der Frauen waren zuviel für das Pariser Premierenpublikum. Aus heutiger Sicht hat die Geschichte aber "Hitqualitäten": Die schöne und in der Liebe unabhängige Zigeunerin Carmen verführt den jungen Soldaten Don Josė. Später lernt sie den Stierkämpfer Escamillo kennen und lieben und verschmäht Don Jose. Der tötet dann rasend vor Eifersucht Carmen. Bizets Meisterschaft bestand darin, die Charaktere, ihre großen Gefühle und spanisches Lokalkolorit perfekt in Musik umzusetzen.

BIZET Carmen Suite L’Arlesienne KARAJAN

Data sheet

Komponist
Bizet, Georges (1838 - 1875)
Edition
101 Classics Collection
Epoche
Romantik
Künstler
Philharmonia Orchestra London - HERBERT VON KARAJAN
Werk
Carmen Suite - L’Arlesienne Suiten

You might also like