Preview(s)

MOZART Die Jugendsinfonien, Volume 1 (Sinfonien Nr. 1 -13), Royal Philharmonic Orchestra - ERICH LEINSDORF

€4.99
No tax

Musik-Album im MP3-Format

Gesamtlänge: 1:58:01 h (46 Tracks)

MP3-Bitrate: High Quality (besser als 220 kBit/s)

Quantity

100% secure payments

"Ohne Musik wäre alles nichts" (Mozart)

Mozarts erste Sinfonie entstand 1764, am Ende des Barock-Zeitalters, die letzte - Nr. 41 - ein Vierteljahrhundert später, in der Hohezeit der Wiener Klassik. Diese Zeitenwende lässt sich gut auch in Mozarts Schaffen miterleben. Seinen ersten sinfonischen Versuch startete er schon als junger Knabe mit acht(!) Jahren mit der Sinfonie in Es-dur KV 16. Vorbild war die italienische "Sinfonia", eine dreisätzige und meist heitere Opern-Ouvertüre. Mit ihrer feststehenden Satzfolge schnell-langsam-schnell gab sie dem jungen Genie die notwendige Struktur. Allen seinen Sinfonien verbindet ein großer Reichtum an melodischen Einfällen und die Konzentration auf die wesentlichen Aussagen, denn seine Werke enthalten (in Mozarts Worten): "Gerade so viel Noten ... als nötig sind".

"Leinsdorfs Nüchternheit setzt einen erfrischenden Kontrapunkt zu manchen ... Romantizismen. Ganz auf jener Linie, auf der er, der Spezialist für das deutsche Repertoire an der New Yorker Met, das aufkommende Regietheater bekämpfte, trifft man auch bei seinen Mozart-Aufnahmen weder auf unnötiges Pathos noch auf Manierismen irgendwelcher Art. Nur den musikimmanenten Wahrheiten fühlte sich Leinsdorf verpflichtet, die völlige Klarheit der Darstellung sollte im Vordergrund stehen. Ungestüm und frisch im Tempo geben sich dabei die frühen Sinfonien, elegant und federnd anmutig die späten ... eine Frische und Leichtigkeit sondergleichen ist hier bewahrt, wenn mit einem «romantischen» Orchester auf jenem höchsten Level musiziert wird, der wie eine Vorahnung der Revolution des Originalklangs erscheint." (Florian Hauser, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG)

 

Mozart-1-13-LEINSDORF

Data sheet

Komponist
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756 - 1791)
Edition
101 Classics Collection
Epoche
Wiener Klassik & Vorklassik
Künstler
Royal Philharmonic Orchestra - ERICH LEINSDORF
Werk
13 Sinfonien - von Nr. 1 KV 16 bis Nr. 13 KV 112