Preview(s)

RAVEL Klavierkonzert für die linke Hand - Samson François, Société Des Concerts Du Conservatoire Orchestra, ANDRÉ CLUYTENS

€2.49
No tax

Musik-Album im MP3-Format

Gesamtlänge: 18:22 min

MP3-Bitrate: High Quality (besser als 220 kBit/s)

Bildnachweis: Iaroslav Danylchenko /Shotshop.com

Quantity

100% secure payments

Eine Hand spielt für zwei

Auftraggeber für dieses ambitionierte Konzert war der österreichische Pianist Paul Wittgenstein. Wittgenstein verlor als Soldat im 1. Weltkrieg den rechten Arm und war auf entsprechende Neukompositionen oder Bearbeitungen "für die linke Hand" angewiesen.

Ravel beschrieb den Unterschied zu seinem Klavierkonzert in G-dur so: "Das Konzert für die linke Hand ist von ziemlich abweichendem Charakter; es hat nur einen Satz, mit vielen Jazzeffekten, und seine Schreibweise ist etwas komplizierter. In einem Werk dieser Art kommt es darauf an, nicht den Eindruck eines lockeren Klanggewebes, sondern den eines für zwei Hände geschriebenen Klavierparts zu geben."

Das Konzert wurde 1931 mit Wittgenstein als Solisten in Wien uraufgeführt.

RAVEL_Klavierkonzert_linke_Hand_

Data sheet

Komponist
Ravel, Maurice (1875 - 1937)
Edition
Silver Edition
Epoche
Moderne
Künstler
Samson François, Société Des Concerts Du Conservatoire Orchestra, ANDRÉ CLUYTENS
Werk
Klavierkonzert für die linke Hand